Autismus

Begleitung in Kita und Schule

Präsenzveranstaltung zum Thema Einzelfallhilfe in Kita und Schule

Der schulische Alltag stellt für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung häufig eine besondere Herausforderung dar. Einzelfallhelfer:innen übernehmen hierbei eine zentrale Rolle in der individuellen Unterstützung und strukturierten Begleitung. Auch Kinder mit Autismus, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, bringen spezifische Herausforderungen mit sich, die eine differenzierte pädagogische Herangehensweise erfordern. Ohne fundierte Kenntnisse über das Störungsbild und seine Auswirkungen auf Wahrnehmung, Kommunikation und Sozialverhalten fällt es Einzelfallhelferinnen und -helfern schwer, das Verhalten dieser Kinder angemessen zu interpretieren. Dies erschwert eine gezielte Unterstützung, Förderung und Forderung im pädagogischen Alltag.


Das Seminar widmet sich der vertieften Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedarfen und Potenzialen dieser Kinder und Jugendlichen in den zentralen Entwicklungsbereichen soziale Interaktion und Kommunikation, Selbstständigkeit sowie schulisches Lernen. Im Fokus steht dabei die Förderung von Autonomie und Teilhabe im Kitaalltag und im schulischen Kontext – insbesondere im Rahmen der professionellen Begleitung durch Teilhabeassistent:innen.


Die Teilnehmenden erwerben ein fundiertes Verständnis für die Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen im Autismusspektrum. Sie setzen sich mit dem Konzept der Teilhabe auseinander und reflektieren ihr eigenes Rollenverständnis als Begleiter in Kita oder Schule im Spannungsfeld zwischen Unterstützung, Strukturgebung und Förderung von Selbstwirksamkeit. Beispiele aus der eigenen Praxis, Video- und Fotosequenzen und Fallbesprechungen machen diese Fortbildung besonders praxisnah.


Weitere Inhalte sind:

  • Diagnosen im ICD-10 und ICD-11
  • Das Autismusspektrum als solches verstehen lernen
  • Ursachen für Autismus
  • Kernsymptome und ihre Auswirkungen in Kita und Schule
  • Geteilte Aufmerksamkeit
  • Reiz- und Filterschwäche
  • Strategien zur Förderung der Kommunikation
  • Erfahrungsfelder: Soziales Lernen, Kommunikation, Eigenständigkeit und Lernen
  • Anforderungen und Auszeiten


Für wen geeignet:

  • Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Sozialarbeiter*innen, Psychologen*innen etc.
  • Einzelfallhefer*innen in Kindertageseinrichtungen und allen Schulformen
  • Eltern betroffener Kinder
  • am Thema Autismus Interessierte


Referent:

  • André Muschick, Geschäftsführer der IntegrASS Hilfen gGmbH, u.a. Ausbildung als Fachkraft Autismus, Therapie und Beratung


Termine:


  • Donnerstag, 23.04.2026 10:00 Uhr - 15:00 Uhr (03238 Finsterwalde, Bahnhofstraße 4)
  • Dienstag, 24.11.2026 10:00 Uhr - 15:00 Uhr (01968 Senftenberg, Häuerstraße 8)


Dauer:

Der Umfang der Weiterbildung entspricht 6 Unterrichtseinheiten.


Kosten:

Die Kosten für diese Weiterbildung betragen 120 Euro  inklusive Mehrwertsteuer.


Teilnehmerzahl:

Die Mindestteilnehmerzahl  beträgt 4 Personen, die Höchstteilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

IHRE FORTBILDUNGSANFRAGE